Feldberg

2015 war ich Sommerrangerin auf dem Feldberg, der höchste Berg im Schwarzwald. Jeden Tag war ich an der frischen Luft und bin die Wanderwege abgelaufen um das Einhalten der Naturschutzregeln zu kontrollieren. Dabei konnte ich die naturnahe Ecken der kleinen Moore und alpinen Landschaft entdecken. War eine wunderbare Erfahrung.

Neusiedler See

Im Rahmen der terrestrisch-öokologischen Exkursion meines Studiums konnte ich zwei Mal an den Neusiedler See, bzw. nach Illmitz fahren. Diese Exkursionen haben mich so beeindruckt dass ich danach noch zwei Mal für je einen Monat zurück gekehrt bin und ein Volontariat in der biologischen Station verbracht habe. Ich habe mich mit der Schmetterlingsfauna des Seewinkels befasst, war mit auf der Suche nach dem Uhu mit dem Stationsornithologen und habe verschiedene kleinere Exkursionen (nach Ungarn, auf die BirdExperience,u.a.) unternommen.  Hierbei konnte ich von dem Wissen der mich Unterstützenden profitieren und habe viel mitgenommen und werde wieder kommen.

Rostock 2013

Nach meinem Studium bin ich meiner Passion für den Oktopus nach gegangen und habe im Marine Science Center Rostock ein Praktikum gemacht. Ich habe mich an Verhaltensversuchen mit den Oktopussen versucht, sofern sie das wollten, meist waren sie lieber zurück gezogen, da sie beide recht alt waren als ich kam. Daher habe ich mich irgendwann den anatomischen Eigenschaften angenommen und die bisher eingefrorenen Oktopusse aus früheren Versuchen für eine Altersbestimmung präpariert.

Die Zeit am Meer war wunderbar, die Luft ist frisch und gesund und die Natur wild und abwechslungsreich. Auch hier hatte ich eine wunderbare Zeit.